Früher, in Kindertagen, verging die Zeit sehr langsam. Gefühlt lag zwischen Geburtstag und Weihnachten eine Ewigkeit. Man fieberte dem nächsten Geburtstag oder dem nächsten Weihnachtsfest erwartungsvoll entgegen. Die Zeit schien nicht voranschreiten zu wollen.
In der Teenagerzeit veränderte sich dieses (Zeit-)Gefühl schon merklich. Die Schuljahre vergingen gefühlt schneller. Dieses Gefühl verstärkte sich von Dekade zu Dekade. Selbst wenn die Eltern sagten: „Wo ist nur die Zeit geblieben?“, konnte man dies nicht so ganz nachempfinden.
Heute kenne ich dieses Gefühl des „Zeitrasens“ sehr gut. Ab einem Alter von 30 Jahren verflogen die Arbeitswochen. Kaum brach der Montag an, war schon wieder Freitag. Und noch schneller verging die Zeit am Wochenende oder im Urlaub. Kaum da, schon wieder vorbei!
Was ist alles in dieser Zeit passiert?
Vor einem Jahr kamen wir hier auf Lanzarote an! Vor einem Jahr! Wir können es noch immer nicht glauben, dass wir schon ein Jahr hier sind. Im Paradies auf den Kanaren! Die Überfahrt hierher war holprig und ich war seekrank. Zum Glück war das schnell vergessen. Als wir von der Fähre herunterfahren konnten und endlich kanarischen Boden unter den Füßen hatten, war die Welt wieder in Ordnung. Seitdem ist viel passiert, wir haben einiges erlebt und viele Leute kennengelernt.
- Unsere Möbel kamen mit ein wenig Verspätung an
- Wir haben uns auf Lanzarote angemeldet
- Wir haben unsere Wohnung in Arrecife renoviert
- Das Auto wurde auf den Kanaren angemeldet
- Wir hatten Corona
- Michaels Meniskus scheint wieder kaputt
- Meine Mutter war mit Verdacht auf Schlaganfall im Krankenhaus von Arrecife
- Roccos Arthrose ist schlimmer geworden
- Roccos Kreuzband ist gerissen
- Ein Rohrbruch im Patio
- Die Pergola auf der Terrasse war undicht
- Eine Wand im Wohnzimmer ist nass geworden
- Die Mikrowelle ist kaputtgegangen
- Der Kühlschrank ist kaputtgegangen
- Verwandte und Freunde haben uns besucht
- Wir haben Geburtstage, Jahrestage, Hochzeitstage und Weihnachten gefeiert
- Wir hatten tierischen Besuch
Es gibt noch eine Liste mit Dingen, die wir unbedingt angehen möchten:
- Spanisch lernen
- Stand-up-Paddeln
- Kiten
- Surfen
- Mountainbiken
- Schnorcheln
- Wandern
- und so weiter …
Diese Liste können wir noch unendlich weiterführen. Aber wie sagt man hier so schön: poco a poco. Wir haben ja noch Zeit und können diese Dinge in Ruhe angehen. Keiner hetzt uns mehr.
Heute sitzen wir hier in der Sonne, genießen die Aussicht, das Meer und unser Leben und sagen uns: „Wer hätte das gedacht?“.







Schreibe einen Kommentar